• eingetragen am: 08.05.2017 um 15:45 Uhr, Alter: 2 Jahr(e)
  • eingetragen von: BUK e.V.
  • Projekt: „ Aus Liebe zum Nachwuchs Gemüsebeete für Kids“

    Im Zuge der Projekte für gesunde Ernährung in unseren Einrichtungen sponserte die Edeka Stiftung ein Hochbeet für die Kita Wurzelhaus. Gespannt verfolgten alle Anwesenden den Aufbau des Beetes und lauschten den Erklärungen des Edeka Teams.

    Anschließend konnten die ABC Kinder mit den Händen kleine Löcher baggern, um verschiedene Gemüsepflanzen in die Erde zu setzen, welche anschließend ordentlich gewässert wurden.

    Nicht nur die ABC Kinder sind einmal wöchentlich mit Eifer beim Gartenprojekt dabei: Unkraut wird gezogen, es wird gehackt und gegossen.

    Das geerntete Gemüse ist eine gesunde Beilage für das Frühstück und Vesper unserer Einrichtung. Durch den Anbau und das gemeinsame Zubereiten des selbst geernteten Gemüses, verändert sich die Einstellung der Kinder positiv zu gesunden Lebensmitteln.

    Das Erleben von Natur mit allen Sinnen und der selbstverständliche Umgang mit Erde, Wasser und Pflanzen ermöglichen unseren Kindern vielfältige neue Erfahrungen.


    Kathrin Ulrich
    für Kita „Wurzelhaus“