Neuigkeiten aus dem Verein

19. November 2021

„Freundschaft und Zusammenhalt“

Am 19.11.2021 fand in diesem Jahr der nationale Vorlesetag unter dem Thema: „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt. Aus diesem Anlass organisierten wir in unserer Integrativen Kita „Eigen-Sinn“ eine gut zweiwöchige Vorlesezeit rund um den Vorlesetag.

Nach einer Eröffnungsrunde gab es sodann tägliche Vorstellungen mit dem Kamishibai (Erzähltheater) in unserem Schwungraum am „Lagerfeuer“. Freundschaft und Zugehörigkeit, Zusammenhalt und Verschiedenheit ist Thema in allen Altersgruppen. So lasen und erzählten wir Geschichten rund um die Themen Freunde finden, gemeinsam schwierige Situationen meistern, Toleranz und Zusammenhalt und wagten einen Blick auf die Kostbarkeiten einer Freundschaft. Dabei kamen wir mit den Kindern gut ins Gespräch, so dass sie viele neue Ideen entwickeln konnten. Zu den Kamishibairunden luden wir vormittags die größeren Kinder ein und nutzten bei den Kleinsten im Krippenbereich die Schlafrunden zum Vorlesen. Am Nachmittag war dann Zeit für Buchlesungen zum Thema, mit den neu erworbenen Büchern und Büchern, die die Kinder von zu Hause mitbrachten. Einmal besuchte uns sogar der Märchenteppich mit dem Märchen „Dornröschen“ in der Kita.

Für alle war es eine sehr eindrucksvolle, intensive und bereichernde Zeit! Reich sind die Menschen, die Freunde haben, die zueinander nett sind und eine Umarmung- einfach so- kann die Welt verändern (nach dem Buch: „Ich mag dich- einfach so!“ von Neele/ Balmaseda)